Die
TREND-analyse.
Wir identifizieren die für Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt die relevanten Mega-Trends und Sub-Trends.
Mit Unterstützung unseres digitalen Community-Checks und einem klassischen Recherche-Pool an internationalen Studien, Kennzahlen und Zukunftsforschung.
Megatrends
Die Tiefenströme des Wandels
Megatrends sind die großen Treiber des Wandels, die sowohl die Gesellschaft als auch die Wirtschaft massgeblich beeinflussen. Nicht nur kurzfristig, sondern mittel- und besonders langfristig.
Sie entfalten ihre Dynamik über Jahrzehnte. Megatrends benennen und beschreiben extrem komplexe Veränderungsdynamiken und sind ein Modell für den Wandel der Welt: eine Methode, die hilft, die hochkomplexen und vielfältigen Veränderungsdynamiken der Gesellschaft im 21. Jahrhundert verständlich und greifbar zu machen.
Wir verwenden die Megatrends des Zukunftsinstituts im Rahmen des Entwicklungsprozesses von Projekten. Der Einsatz der Megatrends ermöglicht es uns, die Komplexität der Zukunft auf ein greifbares Level zu bringen. Die Megatrend-Map erweist sich dabei als Fahrplan gegenwärtiger und künftiger Wandlungsdynamiken.
Die Megatrend-Map zeigt die zwölf zentralen Megatrends unserer Zeit. Megatrends sind nie linear und eindimensional, sondern vielfältig, komplex und vernetzt. Sie wirken nicht isoliert, sondern beeinflussen sich gegenseitig und verstärken sich so in ihrer Wirkung. Die Map zeigt daher auch die Parallelen und Überschneidungen von Megatrends.
Die einzelnen Stationen einer Megatrend-Linie wiederum verdeutlichen die unterschiedlichen Dimensionen, Facetten und Trendaspekte. Sie bilden die Vielschichtigkeit eines Megatrends und die diversen Einflussfaktoren ab, die im Umfeld eines Megatrends wirken.
Megatrends sind Tiefenströmungen des Wandels – vier zentrale Merkmale:
1.
Dauer.
Der Megtrend muss eine Halbwertszeit von mindestens 50 Jahren haben.
2. Ubiquität.
Das Nichtgebundensein an einen Standort. Sie muss in allen Lebensbereichen eine Rolle spielen und deutliche Auswirkung zeigen: in Ökonomie, Konsum, Politik und Alltagsleben.
3. Globalität.
Megatrends sind globale Phänomene. Sie verlaufen synchron und asymmetrisch zugleich: Sie lassen sich in sämtlichen Gesellschaften rund um den Globus beobachten, sind aber nicht überall gleich stark ausgeprägt.
4. Komplexi-tät.
Megatrends sind in ihrem Wesen mehrschichtig und mehrdimensional. Sie repräsentieren einen evolutionären Druck, der unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur durchdringt.
eine mögliche zukunft wird …
Das Zusammenwirken von Megatrends wie Neo-Ökologie und Hypervernetzung führt zur Notwendigkeit Werte glaubhaft zu vermitteln.
Wir sehen heute schon, wie Kunden oder Mitarbeiter eine sinnhafte und nachhaltige Ökonomie, mit der dafür ausgerichteten technologischen Innovationen fordern.
Das zeigt sich in Sub-Trends wie Green Tech, Circular Economy und Co. die in Zukunft relevanter werden.
Wir befinden uns an der Schwelle zu einer neuen digital und ökologisch geprägten Kultur, die unser alltägliches Leben und Wirtschaften maßgeblich prägen wird.
Zukunft
gibt es nur in der
Gegenwart –
nämlich in
unseren Köpfen.
Zukunft
ist kein Ziel,
das wir jemals
erreichen werden,
sondern ein Prozess
der beständigen
Entwicklung.
Nimm wahr,
was du fühlst!
Zukunft ist
emotional geprägt.
Umarme das
Ungewisse!
aso eintreten,
wie wir sie uns
heute vorstellen.
Zukunft
entsteht, indem wir
beobachten, was in der
Gegenwart
wichtig ist.
Glaube an die
Zukunft!
Unsere Haltung gegenüber
der Zukunft entscheidet,
wie wir mit ihr umgehen.
Wir skizzieren
Zukunft,
indem wir die
Wahrscheinlichkeit
bestimmter
Entwicklungs-
richtungen betrachten.
Zukunft
wird lebendig durch
unsere Erzählungen von ihr.
Unser digitanaloger werkzeugkasten
-
Ziel-Radar // SWOT // Stakeholder // Trendforschung & Megatrends // digitale Sichtbarkeit
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Markenstrategie // Purpose // Markentypen // Werte-Pyramide // Lebensstile // Nachhaltigkeitsnarrative // Content-Strategie // Social Media // SEO
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Positionierung // Markenmodelle // Valuetising // Kanal-Mix // Online Pre-Testing // Prototyping
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Naming // Claim // Branding // CD/CI // Corporate Podcast // Events & Catering // Video // Unternehmenskommunikation // Krisenkommunikation // Recruiting // Emplyer Branding // Suchmaschinen-Optimierung // Native Ads // PPC // UX // Webdesign
wollen wir
gemeinsam in die zukunft blicken?
Wir unterstützen Sie strategisch von der Zielfindung bis zum Sprung in die Umsetzung.
Wir freuen uns darauf!
Catharina Besold
GF & Strategie