Die
TREND-analyse.

Wir identifizieren die für Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt die relevanten Mega-Trends und Sub-Trends.
Mit Unterstützung unseres digitalen Community-Checks und einem klassischen Recherche-Pool an internationalen Studien, Kennzahlen und Zukunftsforschung.

Megatrends

Die Tiefenströme des Wandels

Megatrends sind die großen Treiber des Wandels, die sowohl die Gesellschaft als auch die Wirtschaft massgeblich beeinflussen. Nicht nur kurzfristig, sondern mittel- und besonders langfristig.

Sie entfalten ihre Dynamik über Jahrzehnte. Megatrends benennen und beschreiben extrem komplexe Veränderungsdynamiken und sind ein Modell für den Wandel der Welt: eine Methode, die hilft, die hochkomplexen und vielfältigen Veränderungsdynamiken der Gesellschaft im 21. Jahrhundert verständlich und greifbar zu machen.

Wir verwenden die Megatrends des Zukunftsinstituts im Rahmen des Entwicklungsprozesses von Projekten. Der Einsatz der Megatrends ermöglicht es uns, die Komplexität der Zukunft auf ein greifbares Level zu bringen. Die Megatrend-Map erweist sich dabei als Fahrplan gegenwärtiger und künftiger Wandlungsdynamiken.

Die Megatrend-Map zeigt die zwölf zentralen Megatrends unserer Zeit. Megatrends sind nie linear und eindimensional, sondern vielfältig, komplex und vernetzt. Sie wirken nicht isoliert, sondern beeinflussen sich gegenseitig und verstärken sich so in ihrer Wirkung. Die Map zeigt daher auch die Parallelen und Überschneidungen von Megatrends.

Die einzelnen Stationen einer Megatrend-Linie wiederum verdeutlichen die unterschiedlichen Dimensionen, Facetten und Trendaspekte. Sie bilden die Vielschichtigkeit eines Megatrends und die diversen Einflussfaktoren ab, die im Umfeld eines Megatrends wirken.

Megatrends sind Tiefenströmungen des Wandels – vier zentrale Merkmale:

1.
Dauer.

Der Megtrend muss eine Halbwertszeit von mindestens 50 Jahren haben.

2. Ubiquität.

Das Nichtgebundensein an einen Standort. Sie muss in allen Lebensbereichen eine Rolle spielen und deutliche Auswirkung zeigen: in Ökonomie, Konsum, Politik und Alltagsleben.

3. Globalität.

Megatrends sind globale Phänomene. Sie verlaufen synchron und asymmetrisch zugleich: Sie lassen sich in sämtlichen Gesellschaften rund um den Globus beobachten, sind aber nicht überall gleich stark ausgeprägt.

4. Komplexi-tät.

Megatrends sind in ihrem Wesen mehrschichtig und mehrdimensional. Sie repräsentieren einen evolutionären Druck, der unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur durchdringt.

eine mögliche zukunft wird …

Das Zusammenwirken von Megatrends wie Neo-Ökologie und Hypervernetzung führt zur Notwendigkeit Werte glaubhaft zu vermitteln.

 Wir sehen heute schon, wie Kunden oder Mitarbeiter eine sinnhafte und nachhaltige Ökonomie, mit der dafür ausgerichteten technologischen Innovationen fordern. 
Das zeigt sich in Sub-Trends wie Green Tech, Circular Economy und Co. die in Zukunft relevanter werden.
Wir befinden uns an der Schwelle zu einer neuen digital und ökologisch geprägten Kultur, die unser alltägliches Leben und Wirtschaften maßgeblich prägen wird.

Zukunft

gibt es nur in der

Gegenwart –

nämlich in

unseren Köpfen.

Zukunft

ist kein Ziel,

das wir jemals

erreichen werden,

sondern ein Prozess

der beständigen

Entwicklung.

Nimm wahr,

was du fühlst!

Zukunft ist

emotional geprägt.

Umarme das

Ungewisse!

aso eintreten,

wie wir sie uns

heute vorstellen.

Zukunft

entsteht, indem wir

beobachten, was in der

Gegenwart

wichtig ist.

Glaube an die

Zukunft!

Unsere Haltung gegenüber

der Zukunft entscheidet,

wie wir mit ihr umgehen.

Wir skizzieren

Zukunft,

indem wir die

Wahrscheinlichkeit

bestimmter

Entwicklungs-

richtungen betrachten.

Zukunft

wird lebendig durch

unsere Erzählungen von ihr.

Unser digitanaloger werkzeugkasten

wollen wir
gemeinsam in die zukunft blicken?

Wir unterstützen Sie strategisch von der Zielfindung bis zum Sprung in die Umsetzung.

Wir freuen uns darauf!

Catharina Besold
GF & Strategie

Besuchen Sie uns

 

tohuwabohu 22 GmbH

Proviantbachstraße 1 1/5

86153 Augsburg

+49 821 80 90 290

info@tohuwabohu.de