Unsere
Marken-
Strategie.

Das Konzept der Markenstrategie ist so breit gefächert, dass es nicht überrascht, dass es viele Arten gibt, sie darzustellen.

Unabhängig davon, wie Sie es definieren, gibt es drei zentrale, strategische Bausteine, die jedes Unternehmen auf, die eine oder andere Weise berücksichtigen sollte: Purpose/Vision, Produkt, Marke.

Sie beeinflussen den Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Marke. Und sie stehen in Beziehung zueinander.

Die Brand Bridge

Wir von TOHUWABOHU haben effiziente Methoden entwickelt, um gemeinsam mit Ihnen die Baustellen und Bausteine zu identifizieren. Die Methoden helfen unternehmerische Fragen schnell zu klären und können helfen Ihr eigenes Business genauer zu definieren.

Schritt 1:
Zielrichtung

Das Erste, was jedes Unternehmen tun kann, ist, die Richtung festzulegen, in das es gehen möchte.

Wir erarbeiten zusammen die strategischen Grundlagen:

· Purpose: Warum existiert das Unternehmen – außer um Geld zu verdienen?

· Marken-Typen: Wer sollte Ihre Marke sein, damit sie alles erreicht, was Sie anstreben?

· Werte-Pyramide: Was Sie glauben und wie Sie sich auf Ihrem Weg verhalten werden?

· Ziel-Radar: Was sind die wichtigsten Ziel-Ebenen, um Ihren Purpose zu erreichen?

Schritt 2:
Positionierung

Positionierung ist der Prozess der Bestimmung, wie Ihr Produkt oder Dienstleistung ein wichtiges Problem für Ihre Kunden einzigartig löst.

Wir definieren mit Ihnen Ihre Positionierung:

· Stakeholder: Wer sind Ihre Stakeholder? Welche Lebensstile führen Sie? Welches Problem lösen Sie für sie und was schätzen sie an Ihrer Lösung?

· Angebot: Was können Sie besser als andere? Welche rationalen und emotionalen Vorteile bietet Ihr Angebot?

· Wettbewerb: Welche anderen Lösungen stehen Ihren Kunden zur Verfügung? Wie ist die optimale Position für Ihre Marke in dieser Landschaft?

Schritt 3:
Erscheinungsbild

Die markentypischen Brand Visuals und die Botschaften sind das Erste, was Ihre Kunden von Ihrer Marke kennenlernen. Daher ist es sehr verlockend, direkt zu diesem Schritt zu springen. Aber dieser Schritt ist eine Ableitung der vorherigen Bereiche Ihrer Strategie. Das Erscheinungsbild und die Kernbotschaft müssen sowohl Ihre große Richtung als auch die Qualitäten Ihrer Lösung für Ihre Kunden verkörpern.

Gemeinsam definieren und kreieren wir:

· Brand Visuals: Wie möchten Sie mit Ihren Kunden emotional in Verbindung treten? Wie können Bilder, Grafiken oder Videos das Markenvertrauen aufbauen?

· Core Massage: Welche konkreten Begriffe und Botschaften werden von Ihrer Marke besetzt?

· Corporate Wording: Welche Worte helfen, Ihr Angebot auf funktionaler, emotionaler und Anspruchs-Ebene zu definieren?

Wenn die Bausteine stabil aufeinander bauen, entsteht eine solide Brücke zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden.

Ihre Konkurrenten werden zwar immer um Ihre Kunden kreisen, aber Ihre Kunden finden Ihren sicheren Weg zu Ihrem Angebot.

Gibt es Schwachstellen in Ihrer Brücke?

Nachdem die ideale »Brand Bridge« skizziert ist, wollen wir auch typische Probleme darstellen, die auftreten, wenn bestimmte Bausteine schwach sind oder ganz fehlen.

strategie-Lücke 1

Kein Purpose. Keine Vision.
Wenn Sie die Richtung für Ihr Unternehmen nicht festlegen, ist folglich die Integrität und Wirksamkeit der Markenstrategie schwach.

Keine Stakeholder-Indentifizierung.
Wenn Sie die falschen Stakeholder fokussieren, werden Sie oder Ihr Team nicht in der Lage sein, koordiniert die Probleme zu beheben, die für Ihren tatsächlichen Kunden relevant sind.

strategie-Lücke 2

Ohne ein konsequentes Erscheinungsbild oder eine klare Botschaft, ist es schwer für Kunden Vertrauen in Ihre Lösung aufzubauen. Mit Glück und einem Vertrauensvorschuss finden Kunden zu Ihren Leistungen. Für sie ist es wie ein Sprung ins Ungewisse sein, der wahrscheinlich nicht zu einer langfristigen Beziehung führt.

strategie-Lücke 3

In den Anfangstagen eines neuen Unternehmens ist es klug, das Interesse der Kunden an Ihrer Idee zu prüfen, bevor Sie Ihr Angebot entwickeln. Aber selbst mit diesem Ansatz müssen Sie immer noch strategisch über Ihre Positionierung nachdenken. Welches Problem lösen Sie für Ihre Kunden und warum sollten sie Sie gegenüber einer anderen Lösung wählen?

Strategie-Lücke 4

Da Ihre Positionierung so entscheidend ist, ist es verlockend, die Definition eines Purpose oder einer Vision zu überspringen und direkt zu Ihrem Angebot zu springen. Es ist auch leicht, sich in der endlosen Schleife der Produktverfeinerung zu verfangen und die Wichtigkeit von Marke und Botschaft zu verdrängen. Wenn Sie sich isoliert auf Ihr Angebot konzentrieren, laufen Sie Gefahr am Ende Kunden auf beiden Seiten zu verlieren.

Unser digitanaloger werkzeugkasten

Suchen sie brückenbauer?

Wenn Sie Unterstützung bei einem Baustein benötige oder die ganze Brücke bauen oder renovieren möchten, sind wir für Sie da. Gemeinsam schaffen wir eine stabile Brand Bridge.

Wir freuen uns darauf!

Catharina Besold
GF & Strategie

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